SPÖ setzt einen Schwerpunkt für 2017 – Leistbares Wohnen statt teure Immobilien
Der Traum von den eigenen vier Wänden ist oftmals mit leistbarem Wohnraum verbunden und der ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Daher ist es höchste Zeit, hier mit einem Projekt ein Zeichen zu setzen!
Es geht um die Flächen der „Wiego-Häuser“ am Tabor. Hier wollen wir mit unseren Koalitionspartner geförderten & leistbaren Wohnbau entwickeln!
Dieses Projekt sieht vor, dass gegenüber dem Taborpark, wo derzeit abbruchreife, nicht mehr bewohnte Bungalows stehen, eine Wohnhausanlage errichtet wird. Die ersten Schritte dafür wurden bereits eingeleitet: In der Gemeinderatssitzung vom September wurde der Flächenwidmungs- und Bebauungsplan entsprechend mit Beschluss adaptiert werden. In Folge wird es einen Gestaltungswettbewerb mehrerer gemeinnütziger Wohnbauträger geben.
Die Mieter/Flächen der Druckfabrik sind von der Widmungsänderun nicht betroffen!
Ein Kernthema der Sozialdemokratie
Wir sagen: „Nach vielen privat und frei finanzierten Wohnbauprojekten braucht es wieder eine größeres, gefördertes Wohnbauprojekt in unserem Ort. Anders gesagt: „Leistbarer Wohnraum für die GuntramsdorferInnen, statt Wertanlage für Wohlhabende!“
„In Guntramsdorf gibt es derzeit 579 Personen, die auf der Suche nach leistbaren Wohnungen sind und auf der Warteliste der Gemeinde stehen. Für Sie möchten wir mit einem neuen sozialen Wohnbauprojekt ein klares Signal setzen!
Aktuell hat die Gemeinde 358 Gemeindewohnungen sowie 520 Genossenschaftswohnungen – das sind zu wenige.“, so Bürgermeister Robert Weber.